Migräne- und Kopfschmerztherapie

CRANIO 4

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leidet unter Kopfschmerzen, meist in Form von Migräne oder als Spannungskopfschmerz. Sie können durch Blockaden der Halswirbelsäule, Verspannungen der Nackenmuskulatur, nächtliches Zähneknirschen, Bissstörungen, Verspannungen des Kiefers, Stress, Schleudertraumata, Unfälle, Schlafmangel, Wetterumschwung, hormonelle Veränderungen u.a. ausgelöst werden. Dabei haben sie oft große Auswirkungen auf Lebensqualität und berufliche Leistungsfähigkeit.

Ca. 10% der Bevölkerung leiden an Migräne. Davon sind Frauen dreimal so häufig betroffen wie Männer. Typisch sind periodisch wiederkehrender, anfallartiger, pulsierender und halbseitiger Kopfschmerz und zusätzliche Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder Geräuschempfindlichkeit.

Unser Gehirn selber besitzt keine Schmerzrezeptoren. Die Schmerzen können daher nur von den Gehirnhäuten, den Blutgefäßwänden und den umgebenden Strukturen ausgehen. Unsere Gehirnhäute erstrecken sich vom Kopf (=Cranium) entlang der Wirbelsäule bis zum Kreuzbein (=Sacrum). Das ist der Bereich, in dem die Cranio Sacrale Therapie mit ihrer Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne ansetzt.

Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen

Bei der Cranio Sacralen Osteopathie wird fein dosierter und gezielter Druck auf die Schädelknochen (Cranium) gegeben. Durch den direkten Einfluss der Cranio Sacralen Osteopathie auf den Schädel und auf den Parasympathikus kann sich das komplette Nervensystem entspannen und eine große Erleichterung bei Migräne bringen. Erfahrungsgemäß wirkt die Cranio Sacralen Osteopathie noch nach und bewirkt oft eine nachhaltige Erleichterung bei Migräne und Kopfschmerzen.

Empfehlung: anfänglich eine Behandlung von einer Stunde, dann nach Bedarf wöchentlich eine halbe oder eine Stunde und nach Einsetzen der Besserung können die Behandlungen in größeren Abständen stattfinden, eventuell komplett unnötig werden.

Mobil 0177 4900043 Tel 0381 12780621

zum Kontakt