Die Osteopathie
ist eine Heilkunde, bei welcher der Mensch mit den Händen untersucht und behandelt wird. Jedes Körperteil, jedes Organ benötigt zum Funktionieren Bewegungsfreiheit. Falls die Beweglichkeit eingeschränkt ist entstehen Gewebespannungen. Darauf folgen Funktionsstörungen. Es gibt drei Hauptpfeiler in der Osteopathischen Therapie:
- die cranio sacrale Osteopathie
- die viscerale Osteopathie
- die parietale Osteopathie
Was passiert bei der Cranio Sakralen Osteopathie?
Die Funktionen des Nerven- und Hormonsystems werden durch die Cranio Sacrale Therapie optimiert, negative Auswirkungen von emotionalem und körperlichem Stress können verschwinden, die Selbstkorrektur und Selbstheilungskräfte werden gestärkt.
In der Cranio Sakralen Osteopathie arbeite ich als Therapeutin viel und gerne am Schädel/ am Cranium: an Fehlstellungen durch Geburt, falsche Körperhaltung über Jahre, zurückliegende Traumata und an dem craniosakralen Rhythmus, der von dem Pulsieren der Gehirnflüssigkeit gebildet wird.
Weiter werden Faszienzüge, Fehlstellungen und Energiestörungen im gesamten Körper mit dieser feinen Arbeit erfühlt und bearbeitet.
Am Schädel werden Impulse an speziellen Regionen gegeben, um Fehlstellungen in zentralen Regionen des Schädels zu erfühlen und damit zu arbeiten, damit sich blockierte Stellen und Spannungen auf höchster Ebene wieder lösen können. Dies geschieht oft in einer fühlbaren Wärmeentwicklung, einem Pulsieren, einem Strömen von Energie. Weitere Griffe bewirken die Befreiung von Stress und Druck auf das ganze System, auf den Menschen. Die Durchblutung wird oft verbessert, Kribbeln oder Missempfindungen in Armen oder Beinen können verschwinden.
Insgesamt ist die Behandlung äußerst angenehm und tiefenentspannend. Diese Entspannung hält meist fühlbar 1-3 Tage an und hinterlässt oft einen länger andauernden entspannteren Zustand im Alltag.
Durch das zentrale Befreien von Fehlstellungen und Fehlspannungen kann man vieles beeinflussen:
- Migräne, Kopfschmerzen und Schwindel
- Chronischen Nacken– und Rückenschmerzen
- Dysfunktionen des zentralen Nervensystems
- Störungen der Augenmotorik
- Dysfunktionen des Kiefergelenks
- Ohrgeräuschen (Tinnitus)
- Stress und spannungsbedingte Störungen
- endokrine Störungen
- Burnout
- Emotionalen Problemen
- Chronischer Übermüdung / Erschöpfungszuständen
- Depressionen
- emotionale Probleme
- Persönlichkeitsstörungen
- Lern– und Konzentrationsschwierigkeiten
- Lesestörungen
- Koordinationsstörungen
- Traumata von Gehirn und Rückenmark
- in Kombination mit anderen Therapien ist es empfehlenswert bei Kinderwunsch
Mobil 0177 4900043 Tel 0381 12780621


6 Gedanken zu “Osteopathische Techniken”
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.